1:4 Niederlage gegen Kleve

Das Testspiel gegen das vor der Saison neu gegründete Team aus Kleve ging mit 1:4 verloren. Dennoch sind die Trainer mit den Erkenntnissen, die aus dem Spiel gezogen werden können zufrieden.

Mit ein paar Minuten Verspätung wurde gestern Abend das erste Testspiel der Vorbereitung um 19:37 angepfiffen. Zu Gast war die Mannschaft vom SV Kleve aus Steinburg. Dieser konnte seit 8 Jahren Abstinenz erstmalig wieder eine Herren Mannschaft melden.  Da die Partie für beide unserer Herrenmannschaften bestmöglich genutzt werden sollte, durfte die 2. Mannschaft beginnen und wurde dann zur Halbzeit von der 1. Herren abgelöst.

Im Tor durfte Neuling Stelling, erst zu dieser Saison vom SSV Helse gewechselt, ran. Die Defensive wurde, angeführt von Schlömer, der auf der Libero-Position insgesamt ein gutes Spiel machte, von Anfang an unter Druck gesetzt. Wenige Minuten nach Anpfiff lag der DFFC dann bereits  folgerichtig mit 0:1 zurück. Es folgte ein ausgeglichenes Spiel mit Torraumszenen hüben und drüben.  Die Tore fielen jedoch auf der falschen Seite. Der Halbzeitstand belief sich auf 1:3. Maaß konnte sich zwischenzeitlich am Sechzehner durchsetzen und drosch den Ball sehenswert ins obere linke Toreck.

Nun ruhten alle Hoffnungen auf das umgekrempelte Team von Trainer Nerke. Auch hier Stelling im Tor. Abwehrchef Bley hatte die Aufgabe, die Defensive mit Thomsen und Ottmar auf den Verteidigerpositionen sowie Stange und Zarrath im defensiven Mittelfeld zu organisieren. Das Gelang streckenweise gut. Die Offensive um Timmermann und Neuzugang Rohmann müsste ordentlich wirbeln um das Ergebnis noch zu Gunsten des DFFC umbiegen zu können. Auf den Außenbahnen kamen Schlüter und Lassen zum Einsatz, vorne stürmten Friederichs und Rohmann. Hinter den Spitzen sollte Timmermann in der im Vergleich zur vergangenen Saison komplett umgebauten Offensive ziehen. Doch man merkte insbesondere im Mittelfeld, dass die Lauf- und Passwege alles andere als bekannt sind. Viele Angriffe verliefen im Sand und wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. So waren es Einzelaktionen, die Erfolg versprachen. Schlüter mit einem klasse Fernschuss scheiterte am gut parierenden Schlussmann der Gäste, auch Friederichs scheiterte knapp. Rohmann erzielte zwar ein Tor, welches jedoch aufgrund einer Abseitsposition zu Recht aberkannt wurde. Auch Neuzugang Bienek, erst kurz vor Transferschluss zu den Grünen gewechselt, bekam noch ein paar Minuten Einsatzzeit. Er konnte dem Spiel jedoch nicht mehr seinen Stempel aufdrücken. Am Ende erzielten die Gäste dann noch das 1:4 – der Endstand.

Die Trainer Nerke und Werle konnten dennoch viele Schlüsse aus der Partie ziehen. „Wir haben heute gesehen, dass wir noch sehr viel Arbeit vor uns haben. Ich hoffe jedem Spieler ist das heute bewusst geworden. Es wird kein Spaziergang die Klasse zu halten“ sagte Nerke nach Abpfiff. Man muss jedoch dazu sagen, dass das Trainerteam sich bisher in der Vorbereitung auf Kraft und Ausdauer konzertiert hat. Nerke dazu: „Das Spielerische werden wir vertiefen, wenn die Grundlagen da sind. Ich bin optimistisch, dass wir dann, gerade in der Offensive deutlich dominanter auftreten werden.“
Hinzu kommt, dass gerade in der Zweiten Mannschaft von Artur Werle einige Spieler gefehlt haben. „In die ersten Saisonspiele werde ich sicherlich ein anderes Team schicken können.“ kommentierte Werle die Startelf.

Wir können uns sicherlich auf eine tolle Saison freuen. Die Neuzugänge scheinen gut integriert. Das Potenzial, die gesteckten Ziele zu erreichen ist in jedem Fall zu sehen.

Einen großen Dank an unsere Gäste aus Kleve. Wir werden diese „Freundschaft“ in Zukunft weiter vertiefen und uns gerne wieder zu Freundschaftsspielen und auf Turnieren treffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.