2. spieltag

dfs_wl_d_diekhusen_fahrstedt_fc

Auf zu neuen Ufern !!!

Über Beidenfleth

Beidenfleth ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein.
Beidenfleth liegt in der Wilstermarsch am westlichen Ufer der Stör.
Der Beidenflether Hafen wird vor allem von Sportbooten genutzt.
Durch die Gemeinde verlaufen die Altenfelder Wettern, die über das Hafenbecken in die Stör mündet, sowie die Groß-Kampen-Wettern.

Erstmals wurde Beidenfleth in den Annales regni Francorum 809 erwähnt, als sich dort im Jahre 809 Abgesandte Karl des Großen und des dänischen Königs Göttrik trafen. Allerdings taucht der Name Badenfliot nur in einem Teil der Handschriften auf.
Ab dem 12. Jahrhundert legten holländische Siedler die heute noch sichtbaren Entwässerungsgräben an. Die erste nach dem heiligenNikolaus genannte Kapelle wurde 1108 errichtet, aber schon bald durch eine steinerne Kirche ersetzt. Der an eine Mühle erinnernde freistehende Turm wurde 1557 erbaut. In der Kirche befinden sich ein mittelalterliches Bronzetaufbecken, mehrere mittelalterlichen Schnitzereien und ein Barockaltar.
Als politische Gemeinde besteht Beidenfleth seit 1876.
Architektonische Wahrzeichen des Ortes sind bzw. waren die Kirche St. Nicolai und – bis zum 17. April 2016 – die Windmühle Hoffnung. Die Mühle brannte in jener Nacht vollständig nieder. In der alten Schule befindet sich das Kameramuseum Beidenfleth, ein seit 2011 bestehendes Technikmuseum.
Als eine der letzten ihrer Art wird die Störfähre Else betrieben. Sie stellt eine touristische Attraktion dar und ist die einzige Möglichkeit zur Störquerung zwischen der zwölf Kilometer flussaufwärts gelegenen Klappbrücke in Heiligenstedten und der zehn Kilometer flussabwärts über das Störsperrwerk inWewelsfleth führenden Bundesstraße 431.

TSV Beidenfleth

Die Geschichte des heutigen TSV Beidenfleth
(Vereinsfarben Schwarz/ Weiß) begann im Jahre 1968, als sich einige sportbegeisterte junge Männer in der Gaststätte „Zum goldenen Anker“ zusammenfanden, um eine Fußballmannschaft zu gründen.
Auf dem alten Sportplatz, den die Gemeinde dem TSV zur Verfügung stellte, wurden die ersten Fußballspiele ausgetragen. Heute befindet sich dort die Seniorenwohnanlage der Gemeinde Beidenfleth.

Im Jahre 1971 wurde dem TSV ein Sportgelände zentral im Dorf zur Verfügung gestellt, auf dem der Verein heute noch seine Fußballspiele austrägt.
Im Jahre 2004 wurde eine komplette Neuanlage des Fußballfeldes durchgeführt.

Heute zählt der TSV ca. 230 Mitglieder und ist fester Bestandteil der Gemeinde Beidenfleth.

Sportlich

Der TSV belegte in der letzten Saison Platz 7.
Aus 24 Spiele holten sie durch 8 Siege und 8 Unentschieden 32 Punkte, bei einen Torverhältnis von 36:35 Toren. Acht Spiele wurden verloren.

In der Hinrunde gab es 12 Spiele, von denen sie 6 gewannen. Außerdem gab es 3 Unentschieden und 3 Niederlagen. 19:21 Tore reichten und 21 Punkte reichten für Platz 3.
In der Rückrunde gelangen nur noch 2 magere Siege. Der Gegner freute sich 5 Mal über den Dreier, 5 Mal teilte man die Punkte. Trotzdem gab es mit 17:14 Toren ein positives
Torverhältnis und man belegte in der Rückrundentabelle Platz 10.

Man kann nicht behaupten das die Beidenflether eine „Holzertruppe“ ist, denn in der Fairnesstabelle belegten sie den Silberplatz.

Im Kreispokal sind sie, genau wie wir, schon raus, 4:1 wurde beim Edendorfer SV verloren.

Am ersten Spieltag war unsere Gastgeber spielfrei und ist Tabellenneunter.

Samstag, 18.08. 16.00 Uhr Beidenfleth, Unteres Dorf

Schiedsrichter Hans- Wolfgang Discher

cklasselogo - Kopie

Unsere zweite Herren trifft am Sonntag auf die
SG FC Averlak / FC St. Michel.

Die SG ist ein Zusammenschluß aus den jeweiligen zweiten Mannschaften des FC Averlak und des FC SW St. Michaelisdonn und spielt in dieser Saison erstmalig zusammen.

4 Duelle gab es in den letzten 4 Jahren, allerdings nur gegen die II. Mannschaft des FC Averlak.
3 Siege stehen im Buch des DFFC, bei 20:6 Toren.

Letzte Saison verloren wir das Heimspiel mit 3:5, konnten aber dafür in Averlak mit 4:0 siegen.

Ihr Premierenspiel hat die SG verloren, 1:5 hieß es am Ende gegen den Marner TV II.

Damit stehen sie auf Tabellenplatz 13.

Schiedsrichter Martin Voß

Sonntag, 19.08. 13.00 Uhr
Sportplatz St.Michaelisdonn, Am Born

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.