admin-ajax

Die ABC Schützen kommen….

Die Auslosung im Kreispokal  2017/ 18 brachte für uns ein Heimspiel gegen den Kreisligisten ABC Wesseln.

Voller Name:  Athletik- Ballspiel- Club  Wesseln  E.V.

Vereinsfarben:  Grün

Die Gründungsgeschichte:

Der ABC wurde am 15. August 1966 von 47 Gründungsmitgliedern gegründet. Unter sehr bescheidenen Übungs-und Trainingsbedingungen nahm der Verein damals seinen Übungsbetrieb auf.

Der ABC Wesseln ist ein Breitensportverein für Jung und Alt. Leistungssport wie Fußball, Tischtennis und Radsport gehören zur ständigen Angebotspalette.

Mit derzeit fast 900 Mitgliedern (das in einer Gemeinde mit 1.300 Einwohnern) ist der ABC nicht nur der größte Verein der Gemeinde Wesseln, sondern zählt auch zu den großen Vereinen im Kreis Dithmarschen.

1984 wurde in Wesseln eine der ersten BMX-Wettkampfbahnen gebaut. Diese Bahn wurde begeistert angenommen und war während der BMX-Welle Austragungsort vieler Rennen.

Der Verein wurde ständig größer und die Trainingskapazitäten reichten nicht mehr aus. So bekam der Verein 1986 eine neue Sportanlage von der Gemeinde zur Verfügung gestellt.

ABC sportlich:

ABC belegte nach der Saison 2003/04 in der Kreisklasse A den 1. Platz und stieg somit als Meister in die Kreisliga auf. Gleich im ersten Jahr belegten sie einen beachtlichen 7. Platz.

Ab 2008 spielten sie wieder in der Kreisklasse A, bis es 2012 durch den 2. Platz wieder hoch in die Kreisliga West ging.

Aktuell steht Wesseln auf Tabellenplatz 12. Mit 27 Punkten aus 26 Spielen stehen sie noch mitten im Abstiegskampf, nur 2 Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und 3 bis zum Tabellenende bei noch 4 auszutragenden Spielen. Unter den letzten 5 Mannschaften dürften die kommenden 3 Absteiger sein, Wesseln´s Tabellenvordermann Lägerdorf hat 4 Punkte Vorsprung und das leichtere Restprogramm. Auf dem Papier haben St. Michel, Offenbüttel und Brokstedt die etwas schwereren Spiele in der Endphase, sodass ABC noch mal mit einem blauen Auge davonkommen kann.

Tobias Wiegratz hat nicht nur die meisten Einsatzminuten, er führt mit 20 Toren auch die interne Torschützenliste an.

ABC im Pokal 2016/17

1. Hauptrunde  SV Wöhrden (A)  2:4 n.V.
2. Hauptrunde  BW Averlak   (A)   0:8
Viertelfinale       Geest 05          (H)  6:7 n.E.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *