4. Spieltag

Unsere Zweite betritt am kommenden Sonntag wieder Neuland, wenn es über den Kanal nach Steinburg geht. Gegner ist dann der TSV Oldendorf.

Oldendorf ist eine kleine Ortschaft mit knapp 1200 Einwohnern und liegt fünf Kilometer nordwestlich von Itzehoe.
Bekau und Ottenbütteler Mühlenbach bilden im Westen und Norden die Grenze des Gemeindegebietes, die Bundesstraße 5 verläuft südlich.

Am 1. Januar 1976 wurde die kleine Nachbargemeinde Bekhof eingegliedert.
Im Jahre 1217 wurde Oldendorf erstmals urkundlich erwähnt.

Der TSV Oldendorf ist ein Turn- und Sportverein mit ca. 600 Mitglieder in den Sportarten Fußball (Herren , Frauen und Mädchen, Jugend und Altherren) sowie Tennis, Badminton, Volleyball, Gymnastik, Fitness und Kinderturnen.

Aufgrund seines großen sportlichen Zuspruchs und seines hervorragenden gesellschaftlichen Stellenwerts, stellt der TSV Oldendorf eines der großen Aushängeschilder des Dorfes und der umliegenden Region dar.

Dem Vereinsprotokoll des TSV Heiligenstedten ist zu entnehmen, dass sich im Juni 1921 junge Leute aus Heiligenstedten und Oldendorf zusammenfanden, um sich über die Gründung eines Sportvereins zu beraten.
Im Juni 1923 kam es dann zur Gründung des TSV Oldendorf.

Um 1930 herum kam dann das Vereinsleben gänzlich zum Erliegen.

Nach dem zweiten Weltkrieg wurde eine Wiederbelebung des Vereins in Angriff genommen. Dieses führte im September 1947 zur Neugründung.
Die alten Vereinsfarben Blau-Weiß wurden übernommen, das Vereinslokal wurde „Junges Gasthof“. Die Eintragung in das Vereinsregister wurde allerdings erst im Jahre 1958 beantragt.

1960 wurde eine Fußballmannschaft aufgestellt. Aus dieser entwickelten sich mit der Zeit mehrere Mannschaften, die im Laufe der folgenden Jahre in der Kreisklasse, Kreisliga oder Bezirksklasse spielten.

In der letzten Saison belegte der TSV Platz 6.
37 Punkte hatte man auf der Habenseite bei beachtlichen 86:53 Toren.
So war z.B. der höchste Heimsieg ein 12:0, der höchste Auswärtssieg ein 10:0. Verlieren können sie aber auch und manchmal sogar deutlich, die höchste Heimschlappe war ein 3:5, die höchste Auswärtsniederlage ein 0:8.
Darwin Baniecki mit 32 und Kevin Schuldt mit 15 Treffern landeten am Ende der Saison in den Top Ten der Torschützen der Liga.

Aktuell steht unser Gastgeber auf dem 4. Platz.
6 Punkte haben sie geholt, bei 12:10 Toren.

Schiedsrichter ist Herr Mathias Peters.

Sonntag, 02.09. Sportplatz Haferkamp, Oldendorf, An der Kreisstr. 36
Anpfiff 13.00 Uhr

Aus Freunde werden Rivalen……
so könnte man das Spiel unserer Ersten am Sonntag nennen.                                                                                                                                                                   Denn bislang kannten wir die Jungs vom SV Merkur Kleve  fast nur aus Freundschaftsspielen. Vier Mal standen sich die Teams gegenüber, 2x konnte Kleve gewinnen und 1x trennte man sich unentschieden.                                                                                                                   An den Sieg für unsere Männer denken wir natürlich besonders gerne zurück. Thorge kehrte aus Marne zu uns zurück und gleich in seinem ersten Spiel netzte er fünfmal ein. Hölti und Tomas erzielten die weiteren Treffer zum 7:2 Sieg in Kleve.

Unsere Zweite spielte in der letzten Saison gegen Merkur und konnte dort mit 4:1 gewinnen, was gleichzeitig die höchste Heimniederlage gewesen ist. Allerdings mußten sie dafür im Rückspiel auf dem heimischen Platz eine herbe 0:4 Niederlage hinnehmen.

Mit 52 Punkten und 84:18 Toren wurde der SV Meister der C-Klasse und stieg verdientermaßen auf.

Niklas Beimgraben-Timm mit 21, Thomas Voss mit 18 und Philip Sude mit 13 Treffern waren am Ende unter den Top Ten Torschützen der Liga.

Aktuell steht unser Gast auf dem 3. Tabellenplatz. Sie haben genau wie wir 4 Punkte auf der Habenseite, bei 7:6 Toren.                             Mit einem Sieg ziehen wir also an Merkur vorbei.

Schiedsrichter ist Herr Lukas Vogt,  Anpfiff um 15.00 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.